Charisma – Ausstrahlung – Wirkung

Kann man Charisma in einem Seminar lernen und trainieren? Der bekannte Rhetorikexperte und Trainer Gero Teufert sagt: Ja, man kann! Und bietet Seminare zum Thema Charisma – Ausstrahlung – Wirkung an.

Die landläufige Meinung tendierte bisher allerdings dahin, dass es sich bei jener magischen Ausstrahlung, die „Charisma“ genannt wird, um eine Gabe handelt, die einem Menschen in die Wiege gelegt wurde – oder eben definitiv auch nicht. Wem bisher noch nie eine besonders charismatische Persönlichkeit nachgesagt wurde, der tröstet sich vielleicht mit der Hoffnung, sein Vortragspublikum, die Geschäftspartner oder Kunden durch beständigen Fleiß und hervorragende Fachkompetenz zu überzeugen. Wer Führungsverantwortung trägt, weiß jedoch nur allzu gut, dass exzellente fachliche Kompetenz oft nicht ausreicht, um ein Team zu motivieren und nachhaltig zum Erfolg zu führen.

Geschäftliche Verhandlungen oder die Aufgabe, Mitarbeiter durch Vorträge für neue Visionen zu begeistern sowie eine nachhaltige Kundengewinnung und -bindung gelingen nicht allein aufgrund ausgezeichneten Sachwissens oder der Qualität Ihrer Dienstleistung und Produkte, sondern erfordern eine gelungene Kommunikation und eine weit tragende Persönlichkeit.

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Mit Recht bewundern wir jene begnadeten Menschen, die kraft Ihrer positiven Ausstrahlung wie von selbst zum Mittelpunkt jeder Gesellschaft oder eines Teams avancieren. Der Zauber dieser Persönlichkeiten zieht die Anwesenden in seinen Bann. Charismatischen Persönlichkeiten fliegen die Sympathien zu und das verleiht ihnen eine natürliche Autorität. Spielend und scheinbar mühelos gelingt es ihnen, ihren Einfluss geltend zu machen und andere zu überzeugen. Somit kann Charisma zum Zünglein an der Waage werden, wenn Sie beabsichtigen, Ihr Publikum mit einer Präsentation oder einem Vortrag für Ihre Visionen, Themen und Sachinhalte zu gewinnen:

Zwar leben wir in einer Welt global entwickelter Medien, Serviceangebote und ausgereifter Konsumgüter. Waren und Wissensinhalte erscheinen austauschbar und es konkurrieren zahlreiche ähnliche Dienstleistungen auf dem Markt. Viele Interessenten versuchen sich anonym über das Internet zu orientieren: ohne direkte Präsenz einer vermittelnden Persönlichkeit. Dieser Überfluss an Information bei gleichzeitigem Mangel einer menschlichen Repräsentanz und Verantwortlichkeit bringt häufig große Ratlosigkeit mit sich, beispielsweise hinsichtlich Entscheidungsfindungen von Kaufinteressenten.

Auch bei Präsentationen oder Vorträgen verblasst der – zwar vorhandene – Vortragsredner bzw. Fachexperte häufig hinter einer das Publikum stark dominierenden, medial aufbereiteten PowerPoint Präsentation. Und zusätzlich lähmt häufig noch eine trockene und rhetorisch ungeschickt aufbereitete Vortragsführung die Lebensenergien der Zuhörer. Das Resultat: Bestes Sachwissen lässt sich auf diese Art schlecht vermitteln, das enttäuschte Publikum langweilt sich. Sie haben mit Ihrem Vortrag sehr viel Mühe und Zeit vergeudet und gute Chancen verspielt.

Die Lösung dieser in einer Welt medialer Vorherrschaft häufig auftretenden Defizite liegt in einem raren, jedoch heiß begehrten Gut: Sie benötigen einen Faktor, der unverwechselbar und persönlich ist, um das Gesamtpaket Ihres speziellen Angebots zu schnüren und erfolgreich auf den Weg zu bringen. Es existiert ein Alleinstellungsmerkmal, das Sie einbinden können, um Ihre Themen oder Dienstleistung aus der Masse herauszuheben und zu einem einzigartigen Event, einem ganzheitlichen und spannenden Service für andere Menschen werden zu lassen: Dieser Erfolgsfaktor sind Sie selbst, ein Mensch, der sich ehrlich verantwortlich und mit der ganzen Kraft seiner Persönlichkeit in den Mittelpunkt seiner Mission stellt. Im Zentrum einer Präsentation oder eines Vortrags steht der Mensch. Überzeugungskraft und fesselndes Entertainment für Ihre Zuhörer erzielen Sie mithilfe Ihrer authentischen Ausstrahlung – durch Charisma. An dieser Stelle lautet die gute Nachricht: Tatsächlich liegt Charisma entgegen verbreiteter Ansichten in der Anlage eines jeden Menschen begründet. Eine positive Ausstrahlung können Sie somit erlangen und optimieren. Daher sollte es sich für Sie als ein gewinnbringendes Unterfangen erweisen, mithilfe eines Seminars Ihr persönliches Charisma zu entdecken und systematisch zu entfalten, damit es für Sie zu arbeiten beginnt.

Seminare von Gero Teufert mit dem Inhalt Charisma – Ausstrahlung – Wirkung richten sich vorrangig an Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft sowie der öffentlichen Verwaltung oder Politik, an Unternehmer und Geschäftsleute unterschiedlicher Branchen. Auch Mitarbeiter in den Managementbereichen von Institutionen und Non-Profit-Organisationen können von der Teilnahme am Seminar profitieren. Ebenfalls willkommen sind Existenzgründer und selbstverständlich alle Interessenten, die für ihren beruflichen Erfolg echte Kommunikationsstärke trainieren und einsetzen wollen.

Gero Teufert schult in kleinen Seminargruppen mit maximal 8 Personen. Diese Gruppenstärke gewährt ausgezeichnete Rahmenbedingungen, um die Synergien einer Gruppe zu nutzen und gleichzeitig individuelle Coachings zu ermöglichen und auf Anliegen einzelner Teilnehmer einzugehen.

Zu den Seminarinhalten: Charismatische Wirkung lässt sich nicht allein durch eine Rezeptphilosophie erzielen. Jeder Mensch kann entsprechend seiner Persönlichkeit nur sein eigenes, individuell gefärbtes Charisma entfalten. Ausgehend von der Vorstellung, dass eine positive Aura in der inneren Mitte der Individualität gründet, kann jeder Mensch seinen persönlichen Charisma-Faktor steigern. Wie Sie Ihre Individualität zum Leuchten bringen, lässt sich systematisch trainieren. Charisma strahlt vom Wesenskern nach außen und überzeugt durch Authentizität. Substanziell gründet es ganzheitlich auf dem Charakter einer Persönlichkeit, die sich mit ihren Inhalten ehrlich verbindet. Von bloßer Effekthascherei ist hier nicht die Rede.

Im Seminar erfahren Sie daher jenseits grauer Theorie und vor allem durch lebendige praktische Übungen, – wie Sie durch Authentizität Ihr Publikum faszinieren und überzeugen können, – wie Sie Ihr Thema fesselnd verpacken, – den gezielten Einsatz rhetorischer Techniken, – die Verwendung einer das Unterbewusste unmittelbar ansprechenden Bildersprache, – wie Sie die Zuhörer positiv aktivieren und lebendig mit einbinden, – wie Sie Folien konstruktiv einsetzen, ohne das Publikum damit zu erschlagen, – wie Sie Ihre Körpersprache als Instrument nutzen, um Ihrer Vertrauenswürdigkeit Ausdruck zu verleihen.

Diese Fähigkeiten und weitere Inhalte gehören künftig zu Ihrem Werkzeugkoffer. Damit Ihre Zuhörer am Schluss Ihres Vortrags sagen können: „Ich bin dabei“.

Mit Gero Teufert haben Sie die Entscheidung für einen exzellenten Rhetoriktrainer getroffen: Weil der Kommunikationsexperte mit vollem Einsatz das lebt, wovon er spricht. Als Diplom-Ingenieur mit einer Leidenschaft für Kommunikation war Gero Teufert zunächst als Unternehmensberater für bekannte Konzerne tätig und nahm bald in einer internationalen Unternehmensberatung eine Managerposition ein. Seine erfolgreich praktizierten Kommunikationsmethoden gab er zunächst als interner Trainer und Mentor weiter. Er gründete in der Folge Impro for Business, ein Unternehmenstheater, das neue Akzente innerhalb der Landschaft der Unternehmensentwicklung in Deutschland setzte. Heute ist Gero Teufert ein für seinen Scharfblick und für akribische Arbeit bekannter und nachgefragter Rhetorikexperte und Trainer für gekonnte und erfolgreiche Kommunikation.

Sein Publikum und die Teilnehmer seiner Seminare schätzen die außerordentliche Praktikabilität und Effektivität seiner Vortragsinhalte und Trainings. Er bestärkt Menschen darin, durch ihre natürliche Art bestmögliche Wirkung zu erzielen. Dabei bleibt stets das Ziel im Fokus, zu vermitteln, wie die Teilnehmer die jeweiligen Sachinhalte verpacken und kommunizieren können, um als Top-Redner ihr Publikum, die Geschäftspartner oder Kunden auf eine spannende und faszinierende Reise mitzunehmen: sie im gemeinsamen Miteinander aktiv einzubinden und zu begeistern.

Gero Teufert bringt hervorragende Referenzen mit. Seine umfangreiche Kundenliste führt namhafte Unternehmen, darunter die Commerzbank AG, die Deutsche Bahn AG, die Deutsche Telekom AG, die Fachhochschule Düsseldorf, die German Speakers Association, die Hochschule Fresenius, Hitachi Data Systems, die IT Leadership Academy, die OralB GmbH und die Wella AG, um nur einige zu nennen. Inzwischen erfuhr er vielfache Auszeichnungen. So wurde er 2010 bei brainGuide, dem Portal für Wissensunternehmen, Experten und spezielle Fachpublikationen, als Experte aufgenommen. Gero Teufert führt das Label „Empfohlener Partner von Semigator“. Dieses Portal trifft eine Auswahl der besten Trainer und Redner. Darüber hinaus ist der Kommunikationsexperte Mitglied der German Speakers Association (GSA) sowie bei der Global Speakers Foundation (GSF). Summa summarum: Sein Publikum und so viele Seminarbesucher können sich nicht irren! Gero Teufert erhielt begeisterte Feedbacks: Die Bewertungen der letzten 10.000 Teilnehmer seiner Schulungen ergaben die Durchschnittsnote 1,2.