Pressestimmen

Die rhetorischen Tricks der Greta Thunberg
Handelsblatt Orange – Februar 2019

Die rhetorischen Tricks der Greta ThunbergGreta Thunberg führt die europaweite Schülerbewegung #fridaysforfuture an und ist in aller Munde – weil sie den Mund aufmacht. Ob vor der EU oder in Davos: Ihre Reden hinterlassen Eindruck. Wie macht die 16-Jährige das?

Wie sie da auf der Bühne sitzt – zierlich gebaut, große Augen und geflochtene Zöpfe – traut man ihr auf den ersten Blick gar nicht zu, dass sie die mächtigsten Politiker der Welt für ein paar Minuten zum Schweigen bringen kann. Doch dass Greta Thunberg genau das tut, hat sie in den vergangenen Monaten immer wieder bewiesen…

Lesen Sie mehr: Handesblatt Orange

Blamieren oder Profitieren?
Focus – Januar 2019

Blamieren oder Profitieren? So überspielen Sie Wissenslücken gekonnt

Ihnen fällt die richtige Antwort auf die Frage gerade nicht ein oder vielleicht wissen Sie sie auch gar nicht? In solchen Fällen heißt es Ruhe bewahren. Denn mit den richtigen Tricks fällt die Wissenslücke gar nicht auf.

Was haben ein Seminar an der Uni, eine Schulstunde, ein Vorstellungsgespräch oder auch ein zwangloses Geplauder in der Kaffeeküche gemeinsam? Wenn Ihnen eine Frage gestellt wird, auf die Sie keine Antwort wissen, ist das unangenehm. „Wann war noch gleich die Bundestagswahl?“ „Wer war der erste deutsche Bundeskanzler?“ „Was Politiker XY am Wochenende von sich gegeben hat, war ja wohl unerhört, oder?“

Gute Frage. Und Ihre Antwort ist weg. Sie haben ein Blackout, das sprichwörtliche Brett vorm Kopf, oder vielleicht haben Sie die Antwort auch nie gewusst, weil Sie am Wochenende anderweitig beschäftigt waren und im politischen Geschehen ausnahmsweise nicht up to date sind.

Die Wirkung der Antwort ist entscheidend.

Lesen Sie mehr… Focus Online

Zwei Artikel von Gero Teufert unter den Top Ten
Unternehmer.de – Januar 2019

Meistglesen 2018: Zwei Artikel von Gero Teufert unter den Top Ten

Wir wollen euch den Arbeitswahnsinn erleichtern, indem wir täglich praxisnahe Artikel, Expertenwissen, Tipps & Tricks für euren Arbeitsalltag veröffentlichen.
Daher haben wir uns gefragt, welche Artikel bzw. Themen euch 2018 am meisten interessiert haben?

Zwei Artikel von Gero Teufert landeten in den Top Ten:
3 Tipps für mehr Schlagfertigkeit im Job

Gute Small Talker sind erfolgreicher im Job

Face-to-Face statt Facebook
Human Resources – November 2018

Beziehungen im Unternehmen

Digitale Kommunikation spart Zeit und Geld – doch zwischenmenschliche Beziehungen im Unternehmen werden vor allem durch persönliche Gespräche aufgebaut.

Die Digitalisierung ist zweifelsohne eine tolle Sache, die vielerorts den Arbeitsalltag revolutioniert hat: verschlankt, beschleunigt, verändert. So weit, so gut. Bei allen Tools und Digitalstrategien darf aber die Ressource Mensch und deren Hauptbedürfnis nicht in Vergessenheit geraten: persönliche Verbindungen, authentische Kommunikation und Beziehungen zu den Mitmenschen, die nicht per E-Mail oder WhatsApp aufgebaut werden können.

Lesen Sie mehr: Human Resources Management

Effektives Selbstmanagement
Führung und Management – November 2018

Kommunizieren Sie schon oder reden Sie noch?

Ihr Headhunter hat den idealen Bewerber aufgetrieben. Sie wollen Mitarbeiter, die Ihre Unternehmensstrategie voll unterstützen, statt nur dabei zu sein. Der potenzielle Großkunde schwankt noch zwischen Ihnen und dem Wettbewerber. Was diese drei Situationen aus dem Unternehmensalltag gemeinsam haben? Ob am Ende ein positives oder negatives Ergebnis steht, hängt maßgeblich von der gelungenen Kommunikation ab…..

Lesen Sie mehr: Artikel als PDF

Erfolgreicher Small Talk im Projekt
Projektmagazin – Oktober 2018

Erfolgreicher Small Talk im Projekt

Stellen Sie sich vor, Sie kommen in ein für Sie völlig unbekanntes Projektteam. Wie kommen Sie nun mit den fremden Menschen am besten ins Gespräch, um so den Grundstein für eine angenehme Zusammenarbeit zu legen? Gero Teufert erklärt in seinem Tipp, wie Sie typische Denkfallen beim Small Talk umgehen und galant einen Dialog beginnen.

Lesen Sie mehr: Bei Interesse können Sie diesen Artikel als PDF anfordern. Schreiben Sie uns eine E-Mail. Oder lesen Sie hier mehr:
Gero Teufert im Projektmagazin.de

Souverän durch jede Gesprächssituation
marconomy – Oktober 2018

Verkaufsgespräche und Preisverhandlungen im B2B-Bereich

Wer ein Verkaufsgespräch aus der Ferne beobachtet, kommt schnell auf die Idee, Zeuge eines handfesten Streits zu sein. Verkaufsdruck, Preisdruck, Manipulationsstrategien – Gero Teufert erklärt, wie Verkäufer auch in stressigen Situationen souveräne, gelassene und erfolgsorientierte Verhandlungen führen….

Lesen Sie mehr: Artikel in marconomy

So meistern Sie schwierige Kundengespräche
Finanzwelt – Oktober 2018

So meistern Sie schwierige Kundengespräche

Perfekt vorbereitet und mit den nötigen Unterlagen ausgestattet starten Sie in das Gespräch mit einem potenziellen Neu- oder Bestandskunden. Sie sind hochmotiviert: Heute überzeugen Sie Ihren Kunden vom Vertragsabschluss oder verkaufen ihm einen für beide Seiten lukrativen Zusatznutzen. Ihr Kunde ist aufgeschlossen, freundlich und nur zu interessiert an Ihrem Angebot. Das Gespräch läuft wie am Schnürchen und am Ende gehen sowohl Ihr Kunde als auch Sie zufrieden und mit einem guten Gefühl aus dem Raum…

Lesen Sie mehr: Artikel in der Finanzwelt

Verkaufen mit Humor
Außendienst Informationen – September 2018

Verkaufen mit Humor

Wer andere zum Lachen oder Schmunzeln bringt, entkrampft die Situation und weckt Sympathie – gerade im Verkauf, weiß Rhetorik- Trainer und Coach Gero Teufert.

Humor lässt Sie geistesgegenwärtig und souverän wirken…

Lesen Sie mehr… PDF Außendienst Informationen

Schlagfertigkeit kann man trainieren
Frankfurter Rundschau – August 2018

RAUS AUS DER SCHOCKSTARRE

Schlagfertigkeit kann man trainieren
Immer wieder gibt es solche Situationen: Eine unerwartete Bemerkung des Chefs oder der Freundin erwischt einen kalt. Erst Stunden später fällt einem die passende Antwort ein. Wer ein bisschen übt, kann aber schlagfertiger werden.

Auch der witzigste Spruch bringt nichts, wenn er einem zu spät einfällt. Gerade wenn eine schlagfertige Antwort dringend nötig ist, sind manche Menschen wie gelähmt.

Lesen Sie mehr… Frankfurter Rundschau