Pressestimmen

Gekonnt kontern
working@office – August 2018

Gekonnt kontern

Nie wieder sprachlos!
Die Kollegin macht eine spitze Bemerkung über Ihr Outfit. Natürlich sind Sie erst mal baff – und sprachlos. Eine richtig gute Antwort fällt Ihnen leider erst ein paar Minuten später ein … Das ist so ärgerlich! Ein Anti-Blockaden-Training von Profis: Wie Sie in Zukunft schnell und cool kontern.

Lesen Sie mehr… working@office

Sympathie lässt sich nicht mailen
Startup Valley – August 2018

Sympathie lässt sich nicht mailen

Die Arbeitsanweisung an die Mitarbeiter wird schnell per E-Mail verschickt. Teamarbeiten überwie- gend bei Trello, Slack und Meistertask abgestimmt. Kundenanfragen kommen über das Kontaktfor- mular und werden auch elektronisch beantwortet. Insbesondere Gründer und Start-ups surfen oft ganz oben auf dem Kamm der Digitalisierungswelle. Auf den ersten Blick erscheint das effizient, innovativ und bequem. Ein wesentlicher Faktor für den Ausbau zwischenmenschlicher Beziehun- gen, und somit letztlich für den Unternehmenserfolg, bleibt so aber garantiert auf der Strecke.

Lesen Sie mehr… Rhetorik-Experte Gero Teufert in Startup Valley

Präsentieren und Vortragen wie ein Profi
Berufebilder – Juli 2018

Präsentieren & Vortragen wie ein Profi

2 x 4 Tipps zur perfekten Rede!
Vom Klassenzimmer bis ins vollverglaste Eckbüro – Präsentationen sind für die meisten Menschen eine Zitterpartie, egal wie alt oder erfolgreich sie sind. Mit der richtigen Vorbereitung und Tipps gegen zu feuchte Hände und zu trockene Münder –   typische Lampenfieber-Symptome – treten Sie gelassener ins Rampenlicht.

Lesen Sie mehr… berufebilder.de

Reden ist Silber – gekonntes Reden Gold!
Careers Lounge – Juni 2018

»Reden ist Silber – gekonntes Reden Gold!«

Wie Sie mit den richtigen Kommunikationsmethoden unter Umständen Milliarden retten
Nach einer langen Durststrecke ging es für Tesla dem letzten Quartalsbericht zufolge wieder bergauf. Die Sorgenfalten auf den Gesichtern der Anleger glätteten sich – bis Tesla-Chef Elon Musk mit einem unbedachten Kommentar dafür sorgte, dass Investoren Aktien abzogen und der Marktwert von Tesla um 1,7 Mrd Dollar fiel. Unbedacht? Mag sein. Vor allem aber unnötig!

Lesen Sie mehr… www.careerslounge.com

Interesse durch Interesse wecken
ASS Compact – Juni 2018

Interesse durch Interesse wecken – Mit Small Talk zum Abschluss

Small Talk und lockere Gespräche haben oft mit einem Image-Problem zu kämpfen. Denn insbesondere im Vertrieb gibt es tausende Formeln, die Erfolg versprechen. Kaum einer denkt da noch an Small Talk als Strategie – ein großer und mitunter kostspieliger Fehler.

Mehr… ASSCompact

Wie Führungskräfte im Gespräch überzeugen
HR Performance – Juni 2018

Wie Führungskräfte im Gespräch überzeugen

Insbesondere Führungskräfte müssen im Business-Alltag nicht nur wissen, was zu kommunizieren ist, sondern auch wie. Im Gespräch mit Mitarbeitern kommt es genauso stark darauf an, Vertrauen, Verbindlichkeit und Verlässlichkeit zu schaffen, wie die richtigen Informationen zu vermitteln. Diese zwischenmenschlichen Netze fallen aber nicht vom Himmel, sondern bilden sich im gegenseitigen Austausch – vor allem im persönlichen Kontakt. Small Talk als Wegbereiter und Kitt für eine gute Unterhaltung wird dabei jedoch immer noch unterschätzt. Dabei ist es eine wahre Gesprächskunst, die mehr beinhaltet als die Frage nach dem Wetter, schnell Sympathien weckt und Mitarbeiter auf Ihre Seite zieht.

Mehr… hr-performance-online.de

Drei Tipps für mehr Schlagfertigkeit im Job
Unternehmer.de – Mai 2018


Drei Tipps für mehr Schlagfertigkeit im Job

Schlagfertigkeit im Job ist manchmal eine Gratwanderung: Wir hätten gerne auf alles sofort eine geschickte Antwort parat und jeden Konflikt souverän gemeistert. Einem Kollegen oder gar den Chef allzu deutlich vor den Kopf zu stoßen, ist allerdings das Worst-Case-Szenario.

Schlagfertigkeit im beruflichen Kontext bedeutet vielmehr, überzeugend Argumente zu präsentieren und so die eigenen Ziele zu erreichen. Wie du den Spagat zwischen Zurückhaltung und Unfreundlichkeit meisterst, zeigen dir die folgenden Tipps.

Mehr… Unternehmer.de

Was wir von Jeff Bezos PowerPoint-Verbot lernen können
Focus – Mai 2018

Narrative statt Folien
Was wir von Jeff Bezos PowerPoint-Verbot lernen können

Präsenz statt Tool, Geschichte statt Folie: Geht es nach dem Amazon-Boss, sind die von der Oberstufe bis zur Chefetage traditionell gern genutzten PowerPoint-Präsentationen ein für alle Mal Geschichte.

„PowerPoint ist für Management-Meetings verboten.“ So verkündete Amazon-CEO Jeff Bezos in seinem Jahresschreiben an die Mitarbeiter ganz beiläufig ein restriktives Verbot, das für viele Menschen eine radikale Neuerung darstellt.

Lesen Sie mehr… Focus Online

Wie Sie durch Haltung und Sprache Ihre Wirkung verbessern – Business24.de – Mai 2018

Wie Sie durch Haltung und Sprache Ihre Wirkung verbessern

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Und damit der sitzt, müssen Sie Körper und Stimme in Einklang bringen.

Redner, Autor und Management-Trainer Gero Teufert erklärt, wie Sie durch eine clevere Symbiose aus Haltung und Sprache sofort punkten und Ihr Gegenüber von sich überzeugen.

90 Sekunden – so lange, oder eher so kurz, dauert es, bis sich ein Unbekannter ein erstes Bild von Ihnen gemacht hat. Und dieses Bild hat es in sich…

Lesen Sie mehr… Business24.ch

Gute Small Talker sind erfolgreicher im Job – Unternehmer.de – April 2018

Gute Small Talker sind erfolgreicher im Job

Sicher hast du das auch schon erlebt: Ein Kollege oder Geschäftspartner betritt den Raum, spricht und scherzt mit diesem und jenem – und jeder denkt sofort: „Wie sympathisch!“ Seine freundliche Aura strahlt in die Menge, er wirkt attraktiv und vertrauenswürdig.

Sympathie gehört zu den Grundlagen jeder Kommunikation.

Lesen Sie mehr… Unternehmer.de